Windows Phone 7 kann viele Medienformate anzeigen, verarbeiten und bearbeiten, als eBook-Reader macht das OS aber nicht gerade eine gute Figur.
Aus diesem Grund bin ich seit längerem auf der Suche nach einer eleganten Lösung um meine eBooks unterwegs immer dabei zu haben.
Im Marketplace warten einige Apps die sich als eBook-Reader ausgeben, allem voran die Amazon Kindle App. Das größte Manko an dieser App ist jedoch, dass man die eBooks nur von Amazon beziehen kann und somit an den Marktplatz des Anbieters gebunden ist. Somit komme ich also nicht an meine bereits gekauften eBooks.
Eine weitere Möglichkeit ist der Simple Mobile Reader von DPE Ukraine.
Mit dem Reader ist es möglich seine Bücher auf dem Windows Phone zu lesen.
Jedoch muss man dazu einen kleinen Umweg über die Webseite von DPE Ukraine gehen um seine Dateien dort auf dem Server zu hinterlegen. Problematisch wie ich finde, da keine direkte Kontrolle darüber ausgeübt werden kann was mit den Dateien passiert.
Eine weitere Möglichkeit ist es, auch wenn das ganze etwas knifflig ist, das ganze einfach über den Adobe Reader zu machen.
Wie das geht fragt ihr euch nun?
Ihr ladet eure PDF’s auf euren Webserver oder auf einen Freehoster hoch, gebt im Internet Explorer auf dem Smartphone die URL zu eurer PDF ein und ladet diese dann direkt aufs Gerät.
Nun ist die PDF dauerhaft über den Adobe Reader einzusehen.
Das ganze ist natürlich nicht so elegant wie die Kindle App, aber man kommt an seine eBooks vom PC. Hier hat Windows Phone 7 also noch Nachbesserungsbedarf.
Wie lest ihr eure Bücher unterwegs? Auf die altmodische Art in gedruckter Form oder welche App nutzt ihr um in den Genuss von Ken Follett oder Donna Leon zu kommen?
Matt
on Nov 11th, 2011
@ 03:33:
Hi,
versuch doch mal „ABookReader“ oder „READU“.
Die sind prima und ist wohl die bessere Lösung als Adobe