Marco's Blog

Uni, Freizeit und sonstige Interessen

Osterferien: Der letzte teure Handy-Urlaub

Tags: , ,


Ostern und Handy: Wer sich derzeit mal ein wenig umhört, was das christliche Fest und das mobile Kommunikationsgerät miteinander zu tun haben, der stellt im Zweifel nicht viele Gemeinsamkeiten fest. Eines allerdings habe ich beim Surfen gerade mal so herausgefunden, und das dürfte jeden von euch freuen, der keine Couch-Potato ist: Eure Auslandsreise zu Ostern in diesem Jahr wird die letzte sein, bei der ihr nach eurer Rückkehr mit einer hohen Handyrechnung rechnen müsst.

Es ist von der Kommission beschlossene Sache: Ab den Sommerferien kann in allen Mitgliedsstaaten der EU bereits sehr viel preiswerter auf dem eigenen Handy im Internet gesurft oder mit dem Smartphone telefoniert werden als noch zum jetzigen Zeitpunkt. Und es kommt noch besser: Langfristig sollen die Roaming-Gebühren ganz abgeschafft werden. Noch bis Juli müsst ihr warten, dann beginnt die schrittweise Kostensenkung, die im Jahr 2016 mit dem Aus des Roamings ganz beendet sein soll. Ab diesem Zeitpunkt kann man in Italien oder aus Spanien zu den identischen Tarifen sein Mobiltelefon nutzen wie in Deutschland. Damit sollen nicht nur User erfreut, sondern auch kleine und unbekannte Mobilfunkanbieter unterstützt und der Wettbewerb im Sinne der Verbraucher verschärft werden.

Was ihr für ein Handy habt, ist im Übrigen egal. Ich und mein Nokia Lumia sind ja auch im Urlaub unzertrennlich und so grauts mir auch etwas vor meiner nächsten Rechnung. Schließlich musste ich doch meine Freunde und Leser von der MWC aus Barcelona ständig auf dem Laufenden halten, und das geht via Smartphone nunmal am schnellsten – vorallem wenn man sich im Ausland befindet. Für mein perfektes Handy-Modell habe ich mich bereits entschieden, aber wenn es um Tipps geht, schau ich nicht nur in Blogs vorbei sondern stöbere gerne mal in Foren und gebe die nützlichen Ratschläge, die die User im Handy Forum so ins Netz stellen, natürlich in meinem Blog weiter. Ob von Profis oder Laien, gewöhnlichen Nutzern oder Freaks – auf dem neusten Stand befindet man sich allemal, wenn man sich regelmäßig ins Forum begibt. Dann findet man übrigens auch so etwas heraus wie die Tatsache, dass das Surfen und Telefonieren im Ausland jetzt günstiger wird. Ich freu mich drüber. Habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich mir für die baldige Ersparnis ein neues Handy kaufe oder einfach den Urlaub verlängere.

Bildquelle: http://smaportal.wordpress.com

Tags: , ,

Leave a Reply

© 2009 Marco's Blog. All Rights Reserved.